Hurrikan Barry

Ereignisbericht: Hurrikan Barry

Am 13. Juli 2019 traf Hurrikan Barry in der Nähe von Intercoastal City (LA) als minimaler Hurrikan mit Windgeschwindigkeiten von 115 km/h an Land. Barry hatte erst 3 Stunden zuvor Hurrikan Stärke erreicht und wurde kurz nach Landfall wieder zu einem Tropensturm zurückgestuft. Gegenwärtig zieht das System als tropisches Tiefdruckgebiet mit Windgeschwindigkeiten von 45 km/h über nach Nordosten ab. Barrys Sturmflut fiel 1m tiefer als berechnet aus und Überschwemmungen durch diese Flut blieben auf lokale Bereiche begrenzt, zumal die Wasserschutzwände in der Region auch an den meisten Orten für die ursprünglich vorhergesagten Wasserstände ausgereicht hätten.

Die grösste Gefahr des Systems ging von der Niederschlagsmenge aus, die Barry über Louisiana abzuregnen drohte. Allerdings musste auch hier die Gefahr in Relation zu wirklich schwerwiegenden Regenereignissen gesetzt werden, denn zu keiner Zeit drohte Barry ein Ereignis wie Hurrikan Harvey (2017) zu werden. Obwohl Flash-Floods vielerorts noch eine Gefahr darstellen, werden die Niederschlagsmengen hinter den Vorhersagen zurückbleiben. Allerdings wird die Regenmenge die gegenwärtig andauernde Rekordflut in Teilen des unteren Mississippi verlängern.

Es war nicht erwartet worden, dass Barry ein grösseres Ereignis für die Rückversicherungsindustrie darstellen würde. Der meteorologische Verlauf des Geschehens und erste Berichte über Auswirkungen bestätigen diesen Eindruck.

Eine negative Auswirkung von Barry auf die Solidum Fonds wird als unwahrscheinlich erachtet.

Für weitere Fragen steht Ihnen das Management Team gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Solidum Partners

 

7 Day percipitation
7 Tage Niederschlagsmenge bis 15. Juli 2019
Quelle: National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)