Peter Buetikofer Peter BuetikoferVorsitzender des Anlageausschusses und Verwaltungsrat+41 43 521 21 80peter.buetikofer@solidumpartners.ch

Peter Buetikofer schloss sein Studium 1983 mit einem Lizenziat der Universität Bern als Diplom-Statistiker und Versicherungsmathematiker ab und arbeitet seitdem für die Schweizerische Rückversicherungsgesellschaft. Peter Buetikofer hatte als Underwriter Zeichnungsverantwortung in verschiedenen Rückversicherungsbereichen der Firma. Von 2005 bis 2017 leitete er als Managing Director und Stellvertreter des Chief Underwriting Officer Rückversicherung den Bereich Sach-Rückversicherung. In Antizipation seiner Pensionierung ist er von seinen exekutiven Funktionen zurückgetreten und ist heute weltweiter Ansprechpartner in der Swiss Re für grosse und komplexe Strukturen.

Dr. Karsten Bromann Karsten BromannGeschäftsführer und Chief Risk Officer+41 43 521 21 82karsten.bromann@solidumpartners.ch

Dr. Karsten Bromann ist promovierter Phyisker (EPF Lausanne) und qualifiziertes Vollmitglied der Deutschen Aktuarvereinigung DAV. Von 1998 bis 2005 war er für die Zürich Versicherung tätig und mit verschiedenen versicherungsmathematischen Rollen betraut, zuletzt als Head of Quantitative Analysis mit aktuarischer Verantwortung für Zurich Corporate Solutions‘ europäischem Alternative Risk Transfer Portfolio. Er ist seit anfangs 2005 für Solidum als Chief Risk Officer tätig. Für seine ausserordentlichen wissenschaftlichen Leistungen hat Dr. Bromann verschiedene Auszeichnungen erhalten.

Photo of Cedric Cedric EdmondsPartner, Portfolio Management+41 43 521 21 83cedric.edmonds@solidumpartners.ch

Cedric Edmonds ist ein Associate of the Chartered Insurance Institute (ACII) und besitzt einen Bachelor (BA (Hons)) in Rechnungswesen und Finanzen. Seine Rückversicherungskarriere begann er 1994 bei Catlin Underwriting Agencies in Lloyd’s of London und wechselte 1996 zur Schweizer Rück wo er im nicht-traditionellen Geschäft bei SR Atrium und SR New Markets tätig war. Zwischen 1999 und 2007 war er als Underwriter / Prinzipal für die Allianz Risk Transfer, der alternativen Rückversicherungstochter der Allianz Gruppe, tätig. Bevor er 2008 zu Solidum wechselte, arbeitete Cedric Edmonds eine kurze Zeit für Horizon21, verantwortlich für die illiquiden nicht-leben ILS Anlagen.

Dr. Thomas Kraus Thomas KrausVerwaltungsrat+41 43 521 2180contact@solidumpartners.ch

Dr. Thomas Kraus hat einen Master-Abschluss in Volkswirtschaftslehre von der Universität St. Gallen (HSG), wo er auch in empirischer Finance promovierte und einen Lehrauftrag wahrnahm. Seine universitäre Ausbildung umfasste Aufenthalte an der Sciences Po in Paris und an der Stern School of Business in New York. Er war zudem als ‘visiting scholar’ vom internationalen Währungsfonds nach Washington DC eingeladen. Thomas Kraus hat verschiedene wissenschaftliche Artikel im Bereich Asset Management und Derivatmärkte veröffentlicht. Er ist Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA) und Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Finanzmarktforschung (SGF).

Dr. Kraus ist Gründer und Geschäftsführer der Kraus Partner Investment Solutions AG in Zürich. Die Firma unterstützt institutionelle Investoren seit 2001 bei der systematischen, taktischen Portfoliosteuerung.

Stefan Photo Stefan MuellerGeschäftsführer und VR+41 43 521 21 81stefan.mueller@solidumpartners.ch

Stefan Müller hält ein Lizenziat in Betriebswirtschaft der Universität Zürich. Von 1996 bis 1999 arbeitete er als Underwriter für Centre Re und spezialisierte sich auf die Implementation von finanziellen Lösungsansätzen für Versicherungsfragestellungen. Bis 2003 arbeitete er als nicht-traditioneller Underwriter und Insurance Linked Securities Spezialist für Zurich Re/Converium, u.a. als Projektmanager für ZFS’ erste Katastrophenanleihe im Jahre 2001. Er ist Gründungspartner der ISP Alternative Risk Advisors AG, die seit dem Management-Buyout im Dezember 2006 unter dem Namen Solidum Partners AG firmiert.

Willi Scheurch Photo Willi SchuerchPortfolio Management+41 43 521 21 84willi.schuerch@solidumpartners.ch

Willi Schürch hat einen mathematischen und aktuariellen Hintergrund und ist Diploma-holder des Australian Insurance Institute. Mit weit über 30 Jahren Erfahrung im Rückversicherungsmarkt war Herr Schürch massgeblich an der Gründung und am Aufbau von mehreren Rückversicherungsgesellschaften beteiligt, zuletzt als Chief Underwriting Officer für alle Versicherungssparten der Qatar Re. Zuvor gründete er das Rückversicherungs-Start-Up Novae Re mit. Herr Schürch war Mitglied des Gründungsteams der Partner Re im Jahre 1993 nach Hurrikan Andrew und bis 2010 als Chief Underwriter Catastrophe verantwortlich für das Cat-Portfolio des Global Top 10 Rückversicherers. Willi Schürch arbeitete das erste Jahrzehnt seiner Karriere für die Schweizer Rück.

Willi Schuerch war seit der Gründung der Firma für Solidum Partners als Vorsitzender des Anlageausschusses und Verwaltungsrat aktiv. Angesichts seiner Pensionierung von seinen anderen Verpflichtungen trat er von diesen Aufgaben zurück und unterstützt das Portfoliomanagement heute in einer beratenden Rolle.