Jahresrückblick 2021

Das Jahr 2021 stellte einige Herausforderungen an die ILS Industrie. Nicht nur Hurrikan Ida, sondern auch verschiedene weitere Ereignisse trafen den Rückversicherungsmarkt und trugen zur Gesamtschadenlast von deutlich mehr als 100 Mrd. USD für die Rückversicherung bei. In diesem Umfeld konnten sich die Solidum Fonds sehr gut behaupten und für die Investoren starke Erträge generieren.

Kurzinterview und Vorstellung des Solidum Cat Bond Funds im Online-Magazin ‚der fonds‘

Das Online-Magazin der fonds (www.derfonds.com) interviewte Solidums Chief Risk Officer Dr. Karsten Bromann anlässlich einer Publikation im Dezember 2021 über den Nutzen von Cat Bond-Anlagen für ein ausgewogenes Investitionsportfolio. Zugleich wurde in einem Kurzportrait der Solidum Cat Bond Fund vorgestellt, der im Jahr 2021 einmal mehr die weiteren aufgeführten Mitbewerber in der Performance hinter sich lassen konnte.

Insurance Linked Securities – Marktüberblick Sommer 2021

Inflationsszenarien und die Sorge vor steigenden Zinsen sowie die immer drängendere Frage, wie weit die klassischen Anlagemärkte heute ausgereizt sind, führen zu zunehmender Nervosität auf den Kapitalmärkten. In diesem Umfeld bleibt das Interesse an Insurance Linked Securities als diversifizierendes Element in einem Anlageportfolio in der ersten Hälfte des Jahres 2021 ungebrochen, was sich in einem hohen Neuemissions-Volumen und einem aktiven Sekundärmarkthandel zeigt.

Wintersturm Uri

 

In der zweiten Februarhälfte verursachte Wintersturm Uri in weiten Teilen der USA weiträumige Schäden. Besonders Texas war stark betroffen. Erste Schätzungen der Risikomodellierungsfirmen taxieren dieses Ereignis als deutlich teurer als die Waldbrände und Hurrikane der letzten Jahre nach 2017.

Hurrikane Paulette und Sally, Waldbrände im Westen der USA

17. September 2020

Kurz nach dem klimatologischen Halbzeitpunkt der diesjährigen Hurrikan­saison zeigte der tropische Atlantik ein sehr aktives Bild: Zwei Hurrikane die auf Land trafen (Paulette und Sally) und ein System (Teddy), das innert Wochenfrist Bermuda beein­flussen kann und in einer (noch spekulativen) Langfristprognose sogar die kanadische Küste erreichen könnte.

 

"Cat Bond Renditen so attraktiv wie seit 10 Jahren nicht mehr." Solidum im schweizer Wirtschaftsmagazin 'Finanz und Wirtschaft'

Während der ersten sechs Monate des Jahres 2020 setzte sich der Trend steigender Rückversicherungsprämien und sich ausweitender Cat Bond Renditen fort. Das schweizer Wirtschaftsmagazin 'Finanz und Wirtschaft' beleuchtete diese Entwicklung in einem Themenschwerpunkt in der Ausgabe vom 29. Juli. Solidum durfte dafür der Redaktion in einem ausführlichen Gespräch Einblicke zum Marktgeschehen und Informationen zu Risiken und Möglichkeiten der Anlageklasse liefern.

Pandemiebonds

Das deutsche Finanzmagazin Börsen-Zeitung veröffentlichte am 25. Juni 2020 einen Artikel über das Marktpotenzial von Pandemiebonds. Im Rahmen der Recherche wurden ausgewählte ILS Spezialisten interviewt, unter anderem auch Dr. Karsten Bromann von Solidum Partners. Seine Prognose ist vorsichtig optimistisch. In begrenztem Rahmen können Pandemiebonds interessant für Investoren sein.