Cat Bonds und ILS - Jahresrückblick 2023 und Ausblick 2024

Das Jahr 2023 verlief für die Anlageklasse der Insurance-Linked Securities grundsätzlich erfreulich. Auf dieser Basis war es den Solidum ILS- und Cat Bond Fonds möglich, eine ausserordentlich attraktive Performance zu erzielen. Der Solidum Cat Bond Fund und der Solidum ELS, SAC3 beendeten die Periode mit ihrem besten bisherigen Jahresergebnis. Am Solidum ELS, SAC2 mit seiner langen Ertragshistorie, die bis nach 2006 zurückreicht, zeigt sich, dass das Jahr allerdings kein singuläres Ereignis darstellt. Sowohl 2007 (aufgrund sehr guter Marktverhältnisse nach Hurrikan Katrina in 2005) und 2010 (nach Sondergewinnen in Zusammenhang mit der aktiven Aufarbeitung eines notleiden Cat Bonds) lag das Ergebnis des Fonds in seiner funktionalen USD Währungsklasse sogar noch höher bzw. in der gleichen Grössenordnung.

Der verknüpfte Bericht geht detailliert auf die Faktoren ein, die die Performance der vergangenen zwölf Monate getrieben haben, und gibt einen Ausblick auf das Jahr 2024.